Helmut Sattler

Malerei

 
 

In meinen Bildern mache ich das, was alle bildende Künstler tun. Ich führe mit meinen Bildern ein Gespräch mit der Wirklichkeit und biete damit auch den Betrachtern die  Möglichkeit zu einem Gespräch mit den entstandenen Bildern und damit auch mit mir. Manchmal entstehen meine Bilder langsam, manchmal entstehen sie schnell. Aber immer fließen meine Erfahrungen aus meinem Leben, meinen Begegnungen mit der Natur oder anderen Menschen mit ein. In der Phase, als ich noch vornehmlich Aquarell malte, erschienen meine Bilder oft vordergründig als sehr realistisch, d.h. ich versuchte das Gesehene sehr realitätsnah darzustellen. Ich setzte mich stark mit der Spannung zwischen Vergänglichkeit und Werden auseinander. Dieser Kontrast wurde aber erst beim zweiten Hinsehen erkennbar. Heute wirken viele meiner Bilder eher abstrakt, aber beim längeren Betrachten bieten sie  uns einen Zugang zur Realität.

Ich versuche nicht zu erschrecken. Ich erzähle auch keine Geschichten. Ich lasse die Farben sprechen. Ich lasse die Farben auch nicht gegeneinander anschreien. Ich verbinde sie, ... harmonisch, lasse sie gleiten, ineinander übergehen...langsam, sorgsam, fließend. Sie fließen wie die Zeit, die ich ich nicht festhalten kann. Und hinterlassen ihre Spuren auf der Leinwand, wie die Zeit auf meinem Leben.

Ich möchte jeden Besucher meiner Homepage einladen, mich ein Stück meines Weges zu begleiten, sich mit mir und meinen Bildern etwas zu unterhalten, stumm oder mit  realen Worten. Oder sich Gedanken über sich selber zu machen.....

Seht die Welt durch meine Augen...durch eure Augen

Die Natur bietet mir unendlich viele Dinge, die meinen Geist anregen und meine Seele berühren. Dazu musste ich lernen, mich meiner Umwelt bewusst zu werden. Ich liebe es bei meinen Urlaubsreisen früh morgens allein loszuziehen und alles, was mir ins Auge fällt, in mich aufzunehmen. Beim Betrachten dieser schlichten,aber doch wundervollen Gegenstände entstehen vor meinem inneren Auge oft schon die Bilder, die ich dann spontan in meinem Skizzenbuch festhalte, um sie später in meinen Arbeiten umzusetzen.